Unsere Zentrale im Schmidtschen Hof in Altona

Gemeinsam Zukunft entwickeln

Wenn es uns heute gelingt, alle Potenziale für eine nachhaltige und gleichzeitig dynamische Gesellschaftsentwicklung zu aktivieren, können wir neue Lebens- und Arbeitsräume gestalten und gemeinsam Zukunft entwickeln. Mit innovativen und individuellen Konzepten verbessern wir die Startchancen dort, wo es zu sozialen und wirtschaftlichen Benachteiligungen kommt.

Die Beschäftigung und Bildung wurde 1989 als gemeinnütziger Träger in Hamburg gegründet. Inzwischen erbringen rund 100 Mitarbeitende unter dem Dach der B+B Beschäftigung und Bildung gGmbH soziale Dienstleistungen in der Jugendhilfe, der lokalen Wirtschaft, rund um den Übergang Schule Beruf sowie der Arbeitsmarktintegration.

Zu unserem Qualitätsverständnis gehört eine respektvolle und offene Kommunikation.

Unsere Haltung gegenüber Teilnehmenden

Wir stärken Menschen generationenübergreifend unabhängig von Religion, Nationalität und Kultur und orientieren uns an deren Wille und Zielen. Die Befähigung zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung als emanzipierte und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Zugrunde liegt dabei ein Vielfaltsverständnis, das unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen wahrnimmt und Menschen als selbstbestimmte Akteure ihres biografischen und sozialen Lebens sieht.

Wir fördern die Stärkung der Teilhabe und Gestaltung der eigenen Lebens-, Bildungs- und Arbeitswelt durch Mobilisierung der eigenen Ressourcen. Uns ist besonders wichtig, sie wertschätzend, freundlich und mit gezielten Maßnahmen nachhaltig zu befähigen. Wir entwickeln mit und für sie realistische Perspektiven.

Unser Verständnis als Partner von Fördernden

B+B versteht Wandel als Chance und nutzt Erkenntnisse aus aktuellen und eigenen Forschung- und Entwicklungsvorhaben für die innovative Weiterentwicklung der sozialen Arbeit.

Unsere Arbeitsweise ist von Neugier und Offenheit geprägt. Neben der reinen Qualifikation in unseren Arbeitsfeldern und starken persönlichen Beziehungen setzen wir auf moderne, professionelle Methoden und verstehen uns in der sozialen Arbeit als kreativ und digital vordenkend.

So unterstützen wir etwa Bedarfsgemeinschaften und Familien systemisch, setzen bewusst auch auf kreative Formate wie Social Training und arbeiten mit digitalen Lernformaten. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung sind wir unseren Partnern, Kunden und Mitarbeitenden ein verlässliches und gleichzeitig dynamisches Gegenüber.

Kontakt / Ansprechpartnerin

Christine Baik Empfang und Teamassistenz

B+B Beschäftigung und Bildung gGmbH
Paul-Ehrlich-Straße 3 | 22763 Hamburg
Tel. 040 / 65 90 90-0 | Mobil 0151 / 16 75 95 82

christine.baik@bb-hamburg.de